Die Zellstoff- und Papierindustrie ist eine anspruchsvolle Branche. Von der Entrindung und Holzverarbeitung über die chemische Verarbeitung des Papierbreis bis hin zur Herstellung der Endprodukte – die Arbeitsschritte in diesem Bereich sind komplex. Für die Herstellung von Papier, Pappe und Zellstoff werden viele Maschinen, viel Wasser und bestimmte Chemikalien benötigt. Die Anlagenbetreiber haben große Probleme mit Korrosion und Abrieb, die den Betrieb und die Leistung der Anlagen beeinträchtigen können. Die Steigerung der Anlagenleistung, die Sicherheit am Arbeitsplatz und für die Umwelt sowie Energieeinsparungen sind für die Hersteller äußerst wichtig, um die Kosten zu senken und die Rentabilität zu erhöhen.
Wie kann Chesterton dazu beitragen, die Effizienz in der Zellstoff- und Papierproduktion mit Hochleistungs-Industriebeschichtungen zu verbessern?
Die bei der Herstellung von Zellstoff und Papier aus Holzschnitzeln, Recyclingpapier und Fasern angewandten Verfahren sind mit hohen Temperaturen, hohem Druck, Verschleiß, Abrieb, Stößen oder Korrosion verbunden, die den Betrieb der mechanischen Ausrüstung in verschiedenen Teilen der Anlage beeinträchtigen können. Hohe Kosten entstehen durch die Abnutzung von Metall- und Betonoberflächen, Erosion oder Kavitation von Pumpen oder Korrosion durch den Kontakt mit Chemikalien. Mit den Beschichtungen von Chesterton können nicht nur neue Ausrüstungen geschützt werden, um die Zeitspanne zwischen Reparatur oder Ausfall zu verlängern, sondern auch die Reparatur und der Wiederaufbau bereits beschädigter Komponenten ist möglich, um die Betriebslebensdauer zu verlängern, die Ersatzteilvorräte zu verringern und somit äußerst kosteneffizient zu sein.
Wie in jeder anderen Branche gibt es auch im Zellstoff- und Papiersektor mehrere Hauptziele:
- Erhöhte Rentabilität und Zuverlässigkeit
Chesterton bietet ein umfassendes Portfolio an ARC- und Ceramic-Polymer-Beschichtungen, die speziell für Bereiche entwickelt wurden, in denen hohe Abriebfestigkeit, langfristiger Korrosionsschutz auch bei nassen chemischen Anwendungen oder Korrosionsbeständigkeit bei hohen Temperaturen erforderlich sind. Ob Beton- oder Stahluntergründe, der Einsatz von Chesterton Beschichtungen – auch für Oberflächenreparaturen – kann dazu beitragen, die Lebensdauer von Maschinen und Anlagen zu verlängern. - Arbeitssicherheit und Umweltschutz
Die langfristige Leistungsfähigkeit der Chesterton Industriebeschichtungen verringert den Bedarf an Reparatur- und Wartungsarbeiten erheblich. Das spart nicht nur Arbeitskosten, sondern erhöht auch die Sicherheit der Mitarbeiter. Die Umwelt profitiert zum Beispiel von ordnungsgemäß beschichteten Auffangwannen, die verhindern, dass chemikalienhaltiges Produktionswasser in die Umgebung gelangt. Die Reparatur und der Schutz von Betriebsanlagen mit Chesterton Beschichtungen tragen ebenfalls zu einer verbesserten Umweltleistung bei, da weniger neue Teile auf Lager gehalten werden müssen. - Energieeinsparung
Das Aufbringen von glatten Hochleistungs-Keramikbeschichtungen auf Strömungsgeräte wie Rührwerkspropeller, Zyklone, Rohre und viele Arten von Pumpen kann die Fließgeschwindigkeit der Flüssigkeiten erhöhen, den Stromverbrauch senken, die Maschineneffizienz steigern und so zu Energieeinsparungen beitragen.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung in der Zellstoff- und Papierindustrie
Entrindungstrommeln, Rundholzförderer und -hacker, Rührwerke, Zyklone, Gebläse- und Vakuumpumpen, Schnecken, Zellstofftanks, Presswalzen sowie Abwassertanks und Secondary Containment Behälter – all diese Arten von Anlagen können von einem erhöhten Abrieb- und Korrosionsschutz profitieren. Chesterton-Industriebeschichtungen der Produktlinien ARC und Ceramic-Polymer tragen zu einer deutlich erhöhten Lebensdauer der Maschinen bei und die Wirtschaftlichkeit der gesamten Anlage wird erheblich verbessert. Darüber hinaus können ungeplante Maschinenstillstände aufgrund von unerwarteten Ausfällen oder Schäden wirksam verhindert werden.
Die Hochleistungsbeschichtungen von Chesterton bieten einen langfristigen Schutz für Metall- und Betonoberflächen mit den folgenden Eigenschaften:
- 100% Feststoffe
Keine verdunstenden Lösungsmittel, verbessert die sichere Anwendung.
Resistent gegen Korrosion und Permeation. - Maximale Haftung zum Substrat
Beständig gegen Ablösung, hohe Haftfestigkeit bietet langfristige Leistung. - Resistent gegen Unterfilmkorrosion
Ermöglicht lokale Reparaturen auf kleinen Flächen. - Hergestellt unter Vakuum
Verhindert Permeation durch die Beschichtung – wichtig für Tauchanwendungen. - Keramik- und Spezialpartikel-Verstärkungen
Widersteht Abrieb, verlängert die Lebensdauer der Ausrüstung, reduziert Ersatzteile und Ausfallzeiten. - Abrasions-, Erosions-/Korrosions-, Chemikalien- und Temperaturbeständigkeit
Bietet langfristigen Schutz für Metall- oder Betonoberflächen. - Kostengünstig
Im Vergleich zu herkömmlichen Reparaturmethoden. - Einfache Anwendung
1-Schicht-Applikation mit Handwerkzeugen oder Airless-Spritzen, spart Arbeitszeit und kann oft vor Ort ohne Demontage der Geräte aufgebracht werden. - Kaltaushärtungstechnologie
Es sind keine Heißanwendungen oder Schweißarbeiten erforderlich.
Vom Holz zum Papier – Anforderungen an Beschichtungen als Equipment-Schutz
Zunächst werden die Stämme von der Rinde befreit und zu Hackschnitzeln verarbeitet. Entrindungstrommeln und Förderschnecken oder Rutschen erfordern Beschichtungen, die sehr widerstandsfähig gegen Stöße und Abrieb sind.
Unser ARC I BX1(E) zum Beispiel ist genau für solche anspruchsvollen Einsatzbedingungen konzipiert. Hohe Schlagzähigkeit, Härte und Beständigkeit gegen Gleitverschleiß zeichnen dieses Produkt aus, weshalb es auch im Bergbau eingesetzt wird.
Das ARC BX2(E) ist mit feineren Partikeln ausgestattet und wird für Bereiche in der Zellstoffverarbeitung, wie z. B. Schneckenpressen und Rührwerke, eingesetzt, die eine moderate Abriebfestigkeit, aber eine erhöhte Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit erfordern.
Die Dickschichtbeschichtung ARC 858(E) ist ideal für die Wiederherstellung stark korrodierter oder erodierter Metalloberflächen in Pumpen oder Zellstofftanks geeignet. ARC 855(E) und ARC SD4i(E) werden häufig als Deckbeschichtung für diese reparierten Oberflächen verwendet. Mit einer dünnen Schicht schützten diese Systeme Metallsubstrate vor Abrieb, Erosionskorrosion und chemischen Angriffen
Natürlich umfasst das Chesterton-Portfolio auch Beschichtungen für den Schutz von Betonstrukturen, wie z. B. Abwasserbecken, Becken für den Zellstoffbrei oder Auffangbecken mit Chemikalientanks.
Sprechen Sie mit uns! Wir bieten Ihnen gerne die optimale Beschichtungslösung an. Bitte fragen Sie unser Expert Desk für weitere Informationen.
Sie können auch eine Vorauswahl mit unserem Produktselektor treffen. Unsere Produktberater unterstützen Sie gerne bei der Auswahl des idealen Produkts für Ihre Anwendung.