Chesterton International GmbH investiert in moderne Plasmareinigungsanlage – für LABS-konforme, technisch saubere Dichtungen!

moderne Plasmareinigungsanlage

Die Anforderungen an technische Bauteile wachsen stetig. Insbesondere für die Automobilindustrie und deren Zulieferbranche sind LABS-konforme Dichtungssysteme ein wichtiges Qualitätsmerkmal, um sichtbare Fehler am Endprodukt zu vermeiden. Die Chesterton International GmbH liefert LABS-konforme Polymer – und Elastomerdichtungen; individuell nach kunden- und anwendungsspezifischen Bedürfnissen gefertigt.

MODERNE PLASMAREINI GUNGSANLAGE  FÜR LABSKONFORME, TECHNISCH SAUBERE DICHTUNGEN

LABS ist ein Akronym für Lackbenetzungsstörende Substanzen. Befinden sich diese Substanzen – es können Fette, Öle, PTFE oder Silikone sein –  auf verwendeten Bauteilen, verhindern diese eine gleichmäßige Benetzung der zu lackierenden Oberfläche. Es treten trichterförmige Störstellen und Kraterbildungen in der Lackschicht auf.

Natürlich denkt man sogleich an Lackieranlagen, bei denen LABS-konforme Dichtungen zum Einsatz kommen. Aber auch für andere Bereiche, wie in der Medizinindustrie oder Dosiertechnologie werden für Produktionsanlagen und Werkzeuge die LABS-Konformität aller Bauteile gefordert. Bisher wurde im Hause Chesterton eine manuelle, nasschemische Reinigung der Dichtungssysteme vorgenommen. Aus Gründen des Arbeits- und Umweltschutzes und natürlich zur Steigerung der Produktivität und Produktqualität, wurde am Standort Ismaning nun eine fortschrittliche Plasmareinigungsanlage platziert.

Tiefengereinigte Kunststoffdichtungen für die Prozesssicherheit von Pumpen und Maschinen

Die Reinigungsanlage behandelt die Dichtungen mit einer Tiefenreinigung im Niederdruck-Plasmaverfahren durch Sauerstoff-Oxidation. Das Ergebnis ist ein überaus reines Bauteil.

Vorteile der plasmabehandelten Dichtungssysteme:

  • LABS-Konformität
  • Verminderter Stick-Slip-Effekt
  • Geringere Reibungen
  • Montageerleichterungen

Chesterton International GmbH wendet diese neue Reinigungstechnologie selbstverständlich für alle gefertigten Kunststoffdichtungen an – unabhängig vom Einsatzgebiet.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Björn Erny, Dipl.-Ing. Maschinenbau, Teamleader EPS, D-A-CH

Über A.W. Chesterton Company

Chesterton ist in über 100 Ländern auf der ganzen Welt als führender Hersteller von qualitativ hochwertigen Fluiddichtungslösungen, Hochleistungsschutzbeschichtungen und speziellen Industrieschmier- / MRO-Produkten tätig. Unseren Kunden werden umfangreiche, wissensbasierte Lösungen und kompetenter Service für Industrieanlagen geboten.