Chesterton Connect – Der Sensor in der Version eigensicher (gemäß ATEX-Richtlinie), zum Überwachen industrieller Aggregate und Gleitringdichtungen in explosionsgefährdeten Bereichen

Der Chesterton Connect™ Sensor in der Version eigensicher, die neueste Veröffentlichung von Chesterton’s IoT Produktlinie, ist zertifiziert für den Einsatz an Aggregaten

Der Chesterton Connect™ Sensor in der Version eigensicher, die neueste Veröffentlichung von Chesterton’s IoT Produktlinie, ist zertifiziert für den Einsatz an Aggregaten, die in explosionsgefährdeter Umgebung arbeiten. Die entsprechenden Anwendungen können hohen Druck, hohe Temperaturen und entflammbare Flüssigkeiten beinhalten.  

Der Chesterton Connect Sensor erfüllt die NEC/ATEX Richtlinien für Anwendungen in der Kategorie 1 (Gas und Staub), Klasse 1/Division 1 (Gas und Dampf) und Klasse 2/Division 1 (Staub) sowie den Spritzschutz IP66 für den Einsatz im Außenbereich.

“Eigensicherheit ist der elektrische Schutz, der es dem Sensor erlaubt, dort im Einsatz zu sein, wo sich Staub und Gas entzünden können,” erklärt Chesterton Produkt Manager Juan Cid. “Die Elektronik des Sensor besitzt die Eigenschaft den Anstieg der Temperatur seiner Komponenten auf ein unsicheres Niveau zu verhindern.

Der Chesterton Connect™ Sensor ist einfach anzuwenden und beobachtet rotierende Anlagebereiche, wie Pumpen, aber auch Wärmetauscher, und Tragwerke, wie Tanks über einen Zeitraum 24/7 für:

  • Vibrationen der Ausrüstung
  • Oberflächentemperaturen der Ausrüstung
  • Prozessdruck
  • Prozesstemperatur

Einzigartig ist, das der Sensor Chesterton Connect™ den Einfluss von Prozessflüssigkeiten auf die Gleitringdichtung überprüft, die oft die erste Komponente einer Pumpe ist, die ausfällt.

Der Chesterton Connect™ Sensor in der Version eigensicher, die neueste Veröffentlichung von Chesterton’s IoT Produktlinie, ist zertifiziert für den Einsatz an Aggregaten

Der Sensor kommuniziert per Bluetooth mit einer App am Smartphone. Die App kann eine Vielzahl von Sensoren abbilden und liefert auf diese Weise einen umfassenden Blick auf den Zustand der Aggregate im Werk. Punktuell weist er auf Unstimmigkeiten hin, bevor es zum Ausfall kommt, und hilft damit tausende Euros einzusparen, die bei Betriebsstillständen entstehen.

Die App alarmiert den Betreiber, wenn voreingestellte Betriebsgrenzen überschritten werden.  Die gesammelten Daten aller im Einsatz befindlichen Sensoren können auf Wunsch in die Cloud von Chesterton exportiert werden. Auf der Cloud Plattform lassen sich Trends ermitteln und Daten vergleichen, sodass spätere, schwierige Fehlersuchen und Stillstände vermieden werden.

Der Chesterton Connect Sensor in der Version eigensicher ermöglicht den Schutz der Mitarbeiter, weil sie den Zustand und die Leistung einer Anlage in gefährlichen Bereichen aus der Ferne prüfen können. So spart das Werk beim Wartungsaufwand und verhindert mögliche Unfälle.